Zur aktuellen Situation in Syrien: Berichte aus Aleppo und Damaskus

Termin: 19.09.2023
Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr

Die Syrer sind, so schrieben wir es schon einmal in einer Einladung, das „verlassenste Volk der Erde“: Im Februar diesen Jahres wurde der Norden des Landes von dem riesigen Erdbeben in Antakya erschüttert. Von den 13 Millionen Menschen, die noch im Land sind, leben – egal, auf wessen Gebiet – mehr als 90 % unterhalb der Armutsgrenze.

Die Pandemie, die gestiegenen Getreidepreise infolge des Ukraine-Krieges, die UN-Sanktionen und eine Hyperinflation haben die Lage in den letzten Jahren zusätzlich verschärft. Inmitten dieser Schwierigkeiten gibt es immer noch Gemeinden, die einander helfen, sich um Verletzte, Waisen und andere Bedürftige kümmern und zum Beten und Feiern zusammenkommen. Die vielen unterschiedlichen Konfessionen, die dort beheimatet sind, halten damit auch das reiche Erbe des christlichen Glaubens am Leben.

Einer von ihnen ist Monsignore Amer Kassar, Generalvikar der syrisch-katholischen Diözese von Damaskus. Er wird (auf Französisch mit konsekutiver Übersetzung ins Deutsche) von den Schwierigkeiten berichten, vor denen er und seine Gemeinden stehen.

Dr. Nabil Antaki ist Arzt und auch während des Krieges in Aleppo geblieben. Er hat das Hilfswerk der „Blauen Maristen“ mitbegründet. Er wird (auf Englisch ohne Übersetzung) insbesondere von der gesundheitlichen Versorgung während des Krieges, während der Pandemie und in der Zeit nach dem großen Erdbeben berichten.

Auch Sie dürfen sich im Anschluss an die Kurzvorträge gerne mit Ihren Fragen und ggf. Ihrer Expertise beteiligen.

Im Anschluss an das Gespräch besteht die Möglichkeit, an der kurzen gemeinsamen Andacht in der Akademiekirche teilzunehmen. Auch hierzu herzliche Einladung!

Monsignore Amer Kassar
Generalvikar der syrisch-katholischen Diözese von Damaskus