Rosenkranzbasilika, Berlin-Steglitz

Termin: 03.01.2024
Ort: außer Haus

Die Rosenkranz-Basilika ist 2024 die erste Station in der Vortrags-Reihe „Berlins Sakralarchitektur“. In der Führung am 3. Januar um 19 Uhr erhalten Sie einen Einblick in Geschichte, Gestalt und Bildprogramm der – wie viele sagen – “schönsten Pfarrkirche Berlins”. Auch wer glaubt, die Kirche und ihre Schätze gut zu kennen, darf sich auf neue spannende Entdeckungen freuen.

Die Basilika wurde im Jahre 1900 von Christoph Hehl als eine Art Modell idealen Zusammenwirkens vieler Künste in Architektur, Wandmalerei und plastisch-bildnerischer Ausstattung erbaut.

Die großflächige Ausmalung der Rosenkranzbasilika ist im Wesentlichen das Werk Friedrich Stummels und überwältigt jeden Besucher durch die Fülle und Farbigkeit der Motive. Denn die Rosenkranz-Basilika gehört zu den wenigen Kirchen überhaupt, die einen vollständig bemalten Innenraum besitzen.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

S+U Rathaus Steglitz oder Bus 48, 85, 186 und 282 | Haltestelle: Kieler Straße

Roland Metzler