KÖNIG GALERIE (ehem. St. Agnes), Kreuzberg

Gunnar Klack, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons
Termin: 05.06.2024
Ort: KÖNIG GALERIE | St. Agnes, Alexandrinenstr. 118-121, 10969 Berlin

Die Kirche St. Agnes in Berlin, gelegen im Stadtteil Kreuzberg, ist ein markantes Beispiel für die moderne Kirchenarchitektur der Nachkriegszeit in Deutschland. Sie wurde zwischen 1964 und 1967 nach den Plänen des Architekten Werner Düttmann, einem bedeutenden Vertreter des Berliner Brutalismus, erbaut. Die Kirche ist nach der Heiligen Agnes benannt, einer frühchristlichen Märtyrerin.

Das Gebäude zeichnet sich durch seinen minimalistischen, kubischen Stil aus, der typisch für den brutalistischen Architekturstil dieser Epoche ist. Die Fassade der Kirche ist aus Sichtbeton gefertigt. Die Gestaltung mit großen Betonflächen unterstreicht die schlichte und funktionale Ästhetik des Brutalismus.

Im Laufe der Jahre hat die Kirche St. Agnes verschiedene Nutzungsänderungen erfahren. Sie wird heute als Ausstellungsraum der KÖNIG GALERIE genutzt.

Kurt Nelius