Ev. Kirche, Alt-Marienfelde

© Bautsch, CC0, via Wikimedia Commons
Termin: 08.11.2023
Ort: Ev. Kirche, Alt-Marienfelde, Alt-Marienfelde, 12277 Berlin

Das Angerdorf Marienfelde gehörte bis 1920 zum Kreis Teltow und war eine von 59 Landgemeinden, die bei der Bildung von Groß-Berlin im Jahr 1920 eingemeindet wurden.
Dank dieser Eingemeindung gehört eine der ältesten Feldsteinkirchen des ursprünglichen Kerngebietes der Mark Brandenburg zum Stadtgebiet von Berlin. Die spätromanische Kirche ist seit ca. 800 Jahren in der Mitte des Dorfangers das markante Wahrzeichen Marienfeldes. Sie ist mithin wohl die älteste Dorfkirche in Berlin.
Die Innenausstattung der Kirche ist naturgemäß deutlich jüngeren Datums. Dazu gehören unter anderem eine Taufe von 1629, drei Tafelbilder aus dem 17. Jahrhundert, ein Relief des Bildhauers Georg Roch, abstrakt gestaltete Apsisfenster und die 1994 eingebaute Orgel aus der renommierten dänischen Werkstatt Frobenius.
Wir laden Sie ein, im Rahmen einer Kirchenführung am 8. November 2023 um 18 Uhr dieses Kleinod sakraler Architektur und Kunst in bis heute dörflich anmutender Lage genauer in Augenschein zu nehmen.

Olaf Albrecht