Die Kirchenbaukunst der Spätgotik in Hinterpommern

Die Marienkirche in Stargard
Termin: 21.11.2022
Im letzten Viertel des 14. Jahrhunderts kam es in den führenden hinterpommerschen Hansestädten zu einer erstaunlichen Blüte im Pfarrkirchenbau.

Es wurden Großbauprojekte umgesetzt, die in ihrem Ausmaß und ihrer Innovativität alles bisher in Pommern erbaute in den Schatten stellten und wegweisend für die weitere Architekturentwicklung in der Region werden sollten. Hinterpommern wurde nun zu einer führenden Kunstlandschaft, deren Einfluss in zahlreichen Kirchen und Rathäusern der Mark Brandenburg, aber auch an solch prestigevollen Bauten wie dem Posener Dom zu erkennen ist. Im Vortrag werden die Ursachen und Umstände dieser Entwicklung näher beleuchtet und die eindrucksvollen spätgotischen Kirchenbauten Stettins, Stargards und Kolbergs umfassend vorgestellt.

Agnieszka Lindenhayn-Fiedorowicz