… wie auch vom zeitgleichen Schreiben Virginia Woolfs, Katherine Mansfields, Franz Kafkas und vieler anderer. Es erzählt, wie die Autoren selbst dieses Jahr erlebten, von ihren Hoffnungen und Malaisen, ihren Begegnungen und der Zeit, in der sich das alles zutrug.
Es erzählt vom Tod des Papstes Benedikt XV., der Konferenz von Rapallo, der Ermordung Walther Rathenaus, den Vortragsreisen Albert Einsteins, Mussolinis Marsch auf Rom, den Kriegen in Irland und Kleinasien, vom Tod Marcel Prousts und von Tutanchamun, dessen Totenruhe in diesem Jahr gestört wurde. Und es folgt den Wegen der Großmutter Franziska, die am Stadtrand von Neuss zum Nähen ging und davon träumte, bis nach Köln zu fahren.
Norbert Hummelt ist Lyriker, Essayist und Autor. Er übertrug T.S. Eliots Gedichtzyklen „Das öde Land“ und „Vier Quartette“ neu ins Deutsche und ist Herausgeber der Gedichte von W.B. Yeats. Zuletzt erschienen unter anderem „Fegefeuer“ (2016), „Der Atlas der Erinnerung“ (2018) und „Sonnengesang“ (2020). Auszeichnungen: Rainer-Malkowski-Preis, Hölty-Preis für Lyrik, Rolf-Dieter-Brinkmann-Preis, Mondseer Lyrikpreis, Niederrheinischer Literaturpreis.
Prof. Dr. Michael Braun ist Literaturreferent der Konrad-Adenauer-Stiftung und seit 2005 apl. Professor für Neuere Deutsche Literatur und ihre Didaktik in Köln. Veröffentlichungen u.a. „Probebohrungen im Himmel. Zum religiösen Trend in der Gegenwartsliteratur“, Freiburg 2018.
Zur persönlichen Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung per Telefon (030) 283095-0 oder unter information@katholische-akademie-berlin.de erforderlich. Die Teilnahmebedingungen für Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Hygienekonzept auf unserer Startseite.
Link zum Livestream: https://youtu.be/Y0SbybRWDl0