Im Rahmen der Frühlingsschule „Figures of Authority: People – Texts – Traditions“ sind Sie herzlich zu einer Reihe von fünf Podiumsgesprächen an die Katholische Akademie Berlin eingeladen.
Am Montag, 16. Mai 2022, um 19 Uhr setzen der Philosoph Prof. Menachem Lorberbaum und der Soziologe Prof. Frank Furedi das Gespräch fort. Unter dem Titel Liberalism’s Threshold: Authority and the Authoritarian thematisieren sie die Erschütterungen des Gemeinwesens und die Grenzen der Regierbarkeit angesichts von Pandemie, Krieg, Migration und Finanzkrisen.
Öffentliches Podiumsgespräch:
Prof. Menachem Lorberbaum (Tel Aviv University): The Modern Republic in the Postmodern Moment
Prof. Frank Furedi (University of Kent): Liberalism’s Uneasy Relationship with Authority
Chair: PD Dr. Magnus Schlette (FEST Heidelberg)
Die Teilnahme an allen Vorträgen ist kostenlos. Sie können sie auch per Livestream über den Youtube-Kanal der Katholischen Akademie verfolgen. Bitte beachten Sie, dass das Podiumsgespräch am Sonntag (15.5.) auf Deutsch, alle anderen Vorträge aber auf Englisch stattfinden.
Die Abendvorträge bilden den öffentlichen Teil der transatlantischen Frühlingsschule „Figures of Authority: People – Texts – Traditions“, die in Kooperation mit der University of Virginia und der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) Heidelberg vom 15. bis 20. Mai 2022 an der Katholischen Akademie in Berlin stattfindet. Im Rahmen des Akademieschwerpunkts „Jüdische und Katholische Intellektualität“ ist es die Vision der Frühlingsschule, den intellektuellen Austausch zwischen jüdischen und christlichen Traditionen und Positionen zu intensivieren, um deren jeweilige Impulse für das Verständnis zeitgenössischer religionspolitischer Konflikte zu erkunden. Sie versammelt 30 Nachwuchswissenschaftlerinnen aus den USA, Israel und Europa an der Katholischen Akademie in Berlin.