In allen Kulturen gibt es religiöse Dienstleistungen für Soldatinnen und Soldaten. Auch wer in parlamentarischem Auftrag sein Leben einsetzt, um seinen Staat und dessen Werte zu verteidigen, hat ein Recht auf religiös-weltanschaulich kundige und fürsorgliche Begleitung.
Mit diesem Thema beschäftigt sich eine Fachtagung des Berliner Zentrums für Intellektuelle Diaspora (BCID) an der Katholischen Akademie in Berlin. Zur Tagung gehören drei öffentliche Abendveranstaltungen am 13., 14. und 21. Juni 2022 (siehe Programm als PDF zum Download).
Zu Wort kommen Militärgeistliche sowie Soldatinnen und Soldaten. Wir hören kritische Historiker und widmen einen Nachmittag den neuesten Forschungen über posttraumatische Belastungsstörungen und Moral Injury. Das Militärbischofsamt und das Amt der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages sind an Abendveranstaltungen beteiligt. Am letzten Vormittag werden wir aus gegebenem Anlass eine Expertenrunde zur Rolle der Religion im aktuellen Konflikt hören. Für die englischsprachigen Referate wird eine Simultanübersetzung bereitgestellt.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an palmer@katholische-akademie-berlin.de.
Anmelden können Sie sich zur Tagung wie zu den öffentlichen Abenden unter info@katholische-akademie-berlin.de.