Doch schon der Weg zu dem realisierten Entwurf und die Geschichte der Geschehnisse bedürfen einer Aufarbeitung. Die Architektin und Bauforscherin Marina Wesner hat erstmals die verfügbaren Quellen erforscht und zeichnet das Bild der Entstehungsgeschichte nach. Dabei ist festzustellen, dass es lange Zeit für keinen Akteur klar war, wie die umgestaltete Kathedrale aussehen sollte und wer sich bei dem Projekt durchsetzen würde. Eine Leistung liegt hierbei eindeutig bei dem visionären Architekten Hans Schwippert. Er hat das Projekt nicht aufgegeben und sich mit all seiner kreativen Kraft der bestmöglichen Lösung verschrieben.
Informationen zur Anmeldung und Teilnahme:
Bitte melden Sie sich bis 04.04.2022, 12 Uhr schriftlich an unter Angabe von Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse sowie ggf. der Personenzahl. Anmeldung an: information@katholische-akademie-berlin.de oder über das Anmeldeformular der Homepage.
Derzeit gelten folgenden Corona-Regeln:
Für die Teilnahme an einer Veranstaltung der Katholischen Akademie in Berlin in geschlossenen Räumen mit über 10 Teilnehmern gilt die 3G-Regel plus Maske.
Personen, die nicht geimpft sind, müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorweisen.
Die Pflicht zur Einhaltung des Mindestabstandes entfällt. Es gilt weiterhin Maskenpflicht auch am Platz.