Veranstaltungsarchiv

Die Aufklärung der Aufklärung.

Lessing und die Herausforderung des Christentums
Termin: 22.11.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Im Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Prof. Daniel Weidner und dem Philosophen Prof. Thomas Brose stellt Dr. Hannes Kerber seine vielgepriesene Studie zu Gotthold Ephraim Lessings Kritik des Christentums vor. Er erinnert damit an die epochale Religionskritik der Aufklärung, aber auch an oft vergessene Impulse religiöser Erneuerung, die bis heute prägend bleiben.

Der „Fragmentenstreit“ der späten 1770er Jahre markiert Höhepunkt und Finale in der Auseinandersetzung von Aufklärung und Orthodoxie. In der Kontroverse, die der Dichter und Philosoph Gotthold Ephraim Lessing durch die Veröffentlichung von sieben „Fragmenten eines Ungenannten“ anzettelte, werden die theologisch Legitimationsprobleme des modernen Christentums bedingungslos offengelegt. Am Beispiel der schärfsten Kritik, die je in deutscher Sprache an der Bibel und der biblischen Religion geübt wurde, fragt Lessing hier nach der Größe und den Grenzen der Aufklärung und verweist zugleich mit ungekannter Radikalität auf die philosophisch unbewältigte Herausforderung des Christentums.

Für die Teilnahme an Veranstaltungen gilt in Berlin ab 15.11. 2021 die so genannte 2G-Regel. Wir sind deshalb dazu verpflichtet, von Ihnen einen Nachweis zu verlangen, dass Sie genesen oder geimpft sind. Dies wird am Eingang kontrolliert.

 

Sollten Sie digital an der Veranstaltung teilnehmen wollen, verwenden Sie bitte folgenden Zoom-Link:

https://us06web.zoom.us/j/86951318978?pwd=NmRsUG12MXQ1azl3bGZLQkRnaG9tdz09

Referenten
Gastreferenten
Dr. Hannes Kerber
München
Prof. Dr. Thomas Brose
Berlin
Prof. Dr. Daniel Weidner
Halle/Saale
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben