Veranstaltungsarchiv

Ein Tempel – Ein Ursprung – Zwei Traditionen: Warum der jüdische Tempel für das Christentum wichtig ist

Wanderakademie Judentum
Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
Margareta Gruber OSF: Ein Tempel – ein Ursprung – zwei Traditionen. Warum der jüdische Tempel für das Christentum wichtig ist
Termin: 14.10.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die so genannte Tempelreinigung durch Jesus wurde in der christlichen Tradition oft als Hinweis auf seine Kritik eines spirituell minderwertigen Judentums gelesen, und bis heute schleichen sich abwertende Bemerkungen in Predigten.

Ganz abgesehen von der Frage, ob das die Intention des Neuen Testaments oder gar die Absicht Jesu trifft, verkennt christliche Theologie damit die Bedeutung des jüdischen Tempels auch für das Christentum. Seine Zerstörung im Jahr 70 bedeutete für das Judentum, aber auch für die jüdischen Jesusanhänger einen fundamentalen Einschnitt, eine apokalyptische Katastrophe. Am Beispiel des Yom Kippur, des großen Versöhnungstages, geht der Vortrag der Frage nach, wie Judentum und Christentum mit diesem Verlust umgingen. Zwei unterschiedliche Antworten standen am Beginn eines langen Weges von zwei Religionen aus einem Ursprung.

 

Das Gespräch findet statt im Rahmen der „Wanderakademie Judentum“ in Kooperation mit Klaudia Höfig vom Erzbistum Berlin.

 

Die Veranstaltung wird mittels der Videokonferenzplattform ZOOM durchgeführt. Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von ZOOM unter folgendem Link: https://zoom.us/de-de/privacy.html. Eine Anmeldung per E-Mail an information@katholische-akademie-berlin.de ist nicht erforderlich, hilft uns aber bei der Vorbereitung.

 

Sie können dem Zoom-Meeting hier beitreten:

https://us06web.zoom.us/j/89912168850?pwd=Z1JpcDdxYzZMMkExSnFnZ1VHL1hiQT09

Meeting-ID: 899 1216 8850

Kenncode: 940819

 

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Margareta Gruber OSF
Vallendar
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben