Verteidiger des Glaubens

Preview und Gespräch mit dem Regisseur Christoph Röhl und P. Bernd Hagenkord SJ
Termin: 30.10.2019
Ort: außer Haus
Verteidiger des Glaubens erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Lebensaufgabe es war, die Kirche & ihre Werte zu bewahren, der sie aber – so Christoph Röhl – stattdessen in ihre größte Krise führte: Joseph Ratzinger, der deutsche Papst Benedikt XVI.

Nach der Vorstellung sprechen Regisseur Christoph Röhl und Pater Bernd Hagenkord SJ über den Film, für den Röhl weltweit mit Insidern, Vertrauten, Wegbegleitern, Kirchenkennern und -kritikern sprach, um Joseph Ratzingers komplexer Geschichte auf den Grund zu gehen.

In dem Film kommen zu Wort u.a. Georg Gänswein, Klaus Mertes, Doris Reisinger, Marie Collins, Tony Flannery, Wolfgang Beinert, Hermann Häring, Xavier Léger, Pablo Perez Guajardo.

Christoph Röhl ist Regisseur und Autor und stammt ursprünglich aus Südengland und lebt heute in Berlin. Bekannt wurde er mit einem Film über Missbrauch an der Odenwaldschule.

Pater Bernd Hagenkord SJ war von 2009 bis 2019 Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan bzw. ab Dezember 2017 Vatican News. In diesem Monat übernimmt er als Oberer die Leitung des Berchmannskollegs in München.

Karten für diese Veranstaltung sind ausschließlich im Filmtheater am Friedrichshain (Tel.: 030-42845188) zu erwerben und kosten: 9,50 €.

Verteidiger des Glaubens erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Lebensaufgabe es war, die Kirche und ihre Werte zu bewahren, der sie aber – so Christoph Röhl – stattdessen in ihre größte Krise führte: Joseph Ratzinger, der deutsche Papst Benedikt XVI.
Filmtheater am Friedrichshain