Beim Nachdenken über den Kirchenbau der Moderne interessieren uns besonders Verbindungslinien zwischen Kirchenarchitektur und Theologie. Der Studientag am 29.11., auch Weiterbildung für Kirchenführer/innen, wird ergänzt durch eine anschließende Buchvorstellung der Neuausgabe von Otto Bartnings Grundlagenschrift „Vom neuen Kirchbau“ (1919) und Bustour am 30.11. zu Kirchen in Charlottenburg-Wilmersdorf.
Diese Angebote sind Teil der „Triennale der Moderne 2019“ im Projekt „Transzendenz im Berliner Kirchenbau der Moderne“ der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau (OBAK), gefördert durch die Lotto-Stiftung Berlin in einem Projektverbund vom KulturerbeNetz.Berlin. Im Fokus steht, was der Umgang mit moderner Sakralarchitektur über das Selbstverständnis von Kirche und ihre Rolle in der modernen Gesellschaft aussagt:
Was können wir tun, dass der Wert moderner Sakralarchitektur erkannt und im öffentlichen Bewusstsein verankert wird (und eine Inwertsetzung zu fördern)? Können wir neue Potenziale der Nutzung erschließen, neue Formate für touristische Angebote?
http://www.otto-bartning.de/triennale/