Kirche. Leib. Körper. Organismus.

Zur Kritik einer Metapher
Termin: 24.09.2015
Religiöse oder politische Körper geben Antworten auf die Frage nach Identität und Gemeinschaft. Das wird anschaulich bei Barack Obama und Johannes Paul II, beim Leviathan und bei dem Bild der Kirche als Leib Christi. ...

Das demokratische Denken begegnet diesen kollektiven Einheitsbildungen seit jeher kritisch: sind diese körperlich vorgestellten Gemeinschaften nicht zu sakral, zu exklusiv, zu männlich und letztlich zu integralistisch? Die Sehnsucht nach leiblich imaginierten Gemeinschaften ist trotz dieser Kritik nicht verschwunden. Im Gespräch von Theologie, Kulturwissenschaft und Soziologie geht der Abend der Bedeutung der religiösen und politischen Körper nach und fragt, wie sich die Rede von der Kirche als Leib Christi heute verstehen lässt.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Prof. Dr. Heinz Bude, Soziologe, Kassel; Prof. Dr. Thomas Macho, Kulturwissenschaftler und Philosoph, Berlin und Prof. Dr. Saskia Wendel, Theologin und Religionsphilosophin, Köln
Katholisch-Theologisches Seminar der FU Berlin