Die Zeit heilt nicht alle Wunden!

Das Holocaust Trauma
Termin: 17.06.2014
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Es scheint, als hätte Elie Wiesel (1978) Recht gehabt, indem er konstatierte, dass "die Zeit nicht alle Wunden heilt, denn es gibt einige, die schmerzhaft offen bleiben." Bis heute vergiftet die erlebte Shoah das Leben in Familien bis zum dritten Glied.

Die Überlebenden, die während des Krieges Kinder waren, ringen weiterhin mit ihren grundlegenden Unsicherheiten und mit der Trauer um ihre Eltern. Bei den heute älteren Überlebenden treten die schmerzhaften Erinnerungen, die im Berufsleben mehr oder weniger unterdrückt wurden, im Laufe der Pensionierung wieder zu tage. Die Enkel der Überlebenden tragen, ohne sich dessen oft bewusst zu sein, dieses Erbe weiter.
Eva Nickel, langjährige Sozialarbeiterin der jüdischen Gemeinde, spricht von ihrer Arbeit mit den Menschen, die unter diesen posttraumatischen Belastungsstörungen leiden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Eva Nickel, Sozialarbeiterin in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin
Angelika Salomon
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin e.V.
zur Webseite