Aktuelles

Große Veranstaltung der „Freunde der Katholischen Akademie“

4. Dez 2024

Bundesjustizminister a.D. Dr. Marco Buschmann sprach mit Joachim Frank, Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen.

Am 2. Dezember 2024 veranstaltete der Förderverein „Freunde der Katholischen Akademie in Berlin e.V.“ einen Vortrags- und Gesprächsabend mit Dr. Marco Buschmann, vormals Bundesjustizminister und zum Zeitpunkt seiner Rede neu gekürter Generalsekretär der FDP. Mit großem Publikumszuspruch waren wir zu Gast in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen. Für den Freundeskreis begrüßten der Vorsitzende des Vorstands Dr. Ansgar Tietmeyer und das Vorstandsmitglied Barbara Fiala den Gast und das Publikum.

Nach seiner Rede über “Freiheit – Rechtsstaatlichkeit – Soziale Marktwirtschaft” nahm Marco Buschmann im nachfolgenden Gespräch mit Joachim Frank (Chefredakteur Kölner Stadt-Anzeiger) Stellung zu dem Versuch einer Gruppe von Bundestagsabgeordneten, die Liberalisierung der Regelungen zur Abtreibung noch vor der Bundestagswahl zu erreichen. Er lehnte dies ab mit Verweis auf die vorhandene Lösung, die den ethischen und rechtlichen Komplexitäten des Problems besser gerecht werde als eine Herausnahme aus der Strafbarkeit. Dies sei ohne ein solides alternatives Schutzkonzept für den Embryo, welches auch vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand haben könnte, nicht sinnvoll.