Gegenwart der Krisen: Im Gespräch mit Gesine Schwan

Veranstaltung im Rahmen des Forum Guardini
Termin: 06.06.2024
Uhrzeit: 19:00 – 22:00 Uhr

„Warum ich die Hoffnung nicht aufgebe“ ist der Titel eines jüngst erschienenen Bandes mit Gesprächen, die der Erfurter Philosoph Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski mit Prof. Dr. Gesine Schwan führte.

Gesine Schwan lehrte an der Freien Universität als Politikwissenschaftlerin, leitete die Universität Viadrina in Frankfurt/Oder als Präsidentin, setzte sich als Koordinatorin für die deutsch-polnische Zusammenarbeit ein und wurde einer breiten Öffentlichkeit als Kandidatin für das Bundespräsidialamt bekannt.

Im Rahmen des Forum Guardini gibt sie Auskunft über ihr reiches Leben, analysiert gegenwärtige Herausforderungen in Kirche, Politik und Gesellschaft und schildert im Gespräch mit den Philosophen Holger Zaborowski und Thomas Brose, wie der Glaube durch Krisen tragen kann. Für Schwan, die als junge Frau konvertierte, ist klar: dass sie weder aus der SPD noch aus der katholischen Kirche austritt.

Den Abend moderiert Prof. Dr. Thomas Brose.

Moderation: Thomas Brose
Berlin