Kirchenbau im geteilten Bistum Berlin zwischen 1945 und 1990

Hintergründe, Beispiele, Ausblicke
Termin: 18.09.2023

Kurzfristig musste der geplante Vortrag von Frau Dr. Klauser „Byzantinistische Kirchen des 19. Jahrhunderts“ abgesagt und verschoben werden. Stattdessen laden wir Sie am 18.9.2023 um 18 Uhr zu einem Vortrag über den Kirchenbau im geteilten Bistum Berlin von 1945 bis 1990 ein.

Während der Teilung Deutschlands war Berlin das einzige Bistum, das für die Katholiken in beiden Systemen zuständig war. Trotz verschiedener Pläne blieb die Diözese unter der Leitung eines Bischofs. Aufgrund der ungleichen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen kam es zu ganz unterschiedlichen Ausprägungen. West-Berlin stand Ost-Berlin und den Bistumsteilen in der DDR gegenüber.

Vor allem am Kirchenbaugeschehen sind die Gegensätze zwischen Ost und West bis heute nachvollziehbar. Während in West-Berlin nach dem Aufschwung viel und qualitätsvoll gebaut wurde, war man im Ostteil der Stadt lange auf Provisorien und Erfindungsgeist angewiesen.

Der Vortrag von Dr. Konstantin Manthey zeichnet diese Geschichte, vor allem aus katholischer Sicht, anhand vieler Beispiele nach.