Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (1207-1273), von seinen Anhängern Maulana („unser Meister“) genannt, war ein einflussreicher und beliebter muslimischer Dichter und Mystiker. Seine spirituellen Texte inspirieren bis heute nicht nur die Derwisch-Orden, sondern Menschen über die Grenzen der Religionen hinweg. Als „Koran in persischer Sprache“ gilt sein „Mathnawi“ – ein spirituelles Werk, das neben dem Koran zu den meist gelesenen Schriften des östlichen Islams gehört. Auch Rumis Gedichte berühren Menschen in Ost und West. Zum 750. Todesjahr des großen Dichters und Mystikers Rumi veranstaltet die Katholische Akademie Berlin einen Rumi-Abend. Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi wird ins Leben und Werk, aber auch in die Liebesmystik des Dichters einführen und seine Bedeutung für die Gegenwart erschließen. Zudem werden seine Gedichte in Persisch und in deutscher Übersetzung vorgetragen. Umrahmt und getragen wird der Abend mit musikalischen Darbietungen der Singer/Songwriterin Niki, die Gedichte von Rumi vertont hat.
Ahmad Milad Karimi, geboren in Afghanistan, ist ein deutscher Religionsphilosoph und Islamwissenschaftler. Er ist Professor für Islamische Philosophie und stellvertretender Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster. Der Autor einer deutschsprachigen Koran-Übersetzung ist zugleich Schriftsteller und Publizist, u. a. moderiert er seit 2021 die Sendung »Sternstunde Religion« im Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).
Niki ist eine Sängerin und Songwriterin aus Münster. Sie schreibt und vertont ihre Lieder multilingual und nimmt in ihrer Musik spirituelle Momente aus mehreren Kulturen und Religionen auf. Ihr Debutalbum „Chocolate“ ist 2022 erschienen.