Veranstaltungsarchiv

Neid, Ressentiment, Hass. Zur Politik der Gefühle

Termin: 02.03.2017
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die gegenwärtige öffentliche Stimmung ist in starkem Maße von Ressentiment, Neid und Hass bestimmt. Psychologische oder sozialpsychologische Interpretationen dieser Situation wirken angesichts der politischen Folgen des Hasses eigentümlich hilflos.

Doch was bedeutet die „Rückkehr“ der starken Emotionen? Was sind eigentlich Neid und Hass und was bewirken sie im politischen Raum, im gesellschaftlichen und politischen Kampf um Macht. Der Abend sucht nach Antworten in soziologischer und geistlich-theologischer Perspektive.

 

 

Dr. Klaus Mertes SJ ist Rektor des Jesuitenkollegs Sankt Blasien, Chefredakteur der Zeitschrift Jesuiten und Autor. Veröffentlichungen u.a.: Verlorenes Vertrauen. Katholisch sein in der Krise, Herder 2013; Grenzgänger. Eine Biografie. Im Gespräch mit Michael Albus, Herder 2017.

Prof. Dr. Rainer Paris lehrte von 1994 bis 2013 als Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Veröffentlichungen u.a. Neid. Von der Macht eines versteckten Gefühls, Edition Sonderwege bei Manuscriptum 2010; Der Wille des Einen ist das Tun des Anderen. Aufsätze zur Machttheorie, Velbrück 2015.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Rainer Paris, Magdeburg und Pater Klaus Mertes SJ, St. Blasien