Glaube und Geld

Uhrzeit: 10:30 – 17:45 Uhr
Ort: Konrad-Adenauer-Stiftung, Akademie Berlin, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin
Anmeldung erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Konrad-Adenauer-Stiftung mittels dieses Online-Anmeldeformulars oder über diesen Link: www.kas.de/kirchenfinanzierung

Über die Finanzierung der Kirchen wird seit jeher kontrovers diskutiert. Nicht zuletzt das Thema Kirchensteuer erhitzt die Gemüter. Die gegenwärtig hohen Kirchenaustrittszahlen bekräftigen nochmals die Anfragen nach dem Fortbestand und der Zukunft der Kirchensteuer. Wie wird sich die Kirchensteuer in den nächsten Jahren entwickeln? Welchen Einfluss hat die Kirchensteuer auf den gesellschaftlichen und sozialpolitischen Auftrag der Kirchen? Ein Blick auf das Ausland zeigt, dass es unterschiedliche Systeme der Religionsfinanzierung gibt.

Ein Sonderproblem in diesem Kontext stellen die Staatsleistungen dar. Die aktuelle Forderung der Ablösung der Staatsleistungen wird von manchen auch in Verbindung mit der Frage nach der zukünftigen Entwicklung der Kirchensteuer geführt. Ist diese Verbindung gerechtfertigt?

Diese und andere Fragen wird die Fachtagung Glaube und Geld – Perspektiven der Kirchenfinanzierung aufgreifen. Die Tagung möchte Transparenz schaffen und über die Bedeutung der Kirchensteuer für die Gesellschaft diskutieren.

Die Tagung findet am 17. April 2023 von 10.30-18.00 Uhr in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin statt. Es ist eine Kooperationsveranstaltung der KAS, der Katholischen Akademie Berlin, der Forschungsstelle für Katholisches Kirchenrecht (Berlin) und der Herder Korrespondenz.

Das PROGRAMM finden Sie unten stehend im Download-Bereich.

Auf der Veranstaltung wird das neue Heft der Herder Korrespondenz “Über Geld spricht man nicht” der Öffentlichkeit vorgestellt.

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg
Prof. Dr. Arnd Uhle