Veranstaltungsarchiv

Diversity in the Postcolony? 60 Years to the End of the Algerian War

Öffentliche Abendveranstaltung: Diskussion und Konzert
Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
Intercultural Relations in Postwar Algerian Literature
Termin: 25.10.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Wie steht es mit interkulturellen und interreligiösen Beziehungen im postkolonialen Zeitalter? Wie stellt sich Interkulturalität in der Postkolonie dar?

Die Literaturwissenschaftlerin Sadia Agsous (Paris) spricht mit der Kulturhistorikerin Lia Brozgal (Los Angeles) und der Autorin und Übersetzerin Claudia Hamm (Berlin) über die kulturelle und religiöse Vielfalt in der algerischen Gesellschaft und wie sie sich in den Jahrzehnten nach dem Ende des algerischen Unabhängigkeitskrieges in der Literatur manifestierte.

Im Anschluss an die Diskussion findet ein Konzert der beiden Berliner Sängerinnen Eva Glasmacher und Elshan Ghasimi statt. – Ein Dialog zwischen europäischer und persischer klassischer Musik und einem Text des algerisch-jüdisch-französischen Philosophen Jacques Derrida.

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos und auch per Livestream unter folgendem Link möglich:

Die Veranstaltung bildet den öffentlichen Teil der internationalen Konferenz 60 Jahre nach dem Algerienkrieg: Interkulturalität im postkolonialen Zeitalter, die vom 25. Oktober bis 27. Oktober an der Katholischen Akademie stattfindet. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Katholischen Akademie: www.katholische-akademie-berlin.de

Referenten
Gastreferenten
Claudia Hamm
Berlin
Salah Badis
Alger
Prof. Lia Brozgal
UCLA
Prof. Sadia Agsous
Universite Paris-8
Verantwortlich
PD Dr. Elad Lapidot
Prof. Dr. Elad Lapidot
Projektmitarbeiter
+49 30 28 30 95-160 E-Mail schreiben